News from our charity work

amétiq unterstützt SOSNachbar

amétiq unterstützt SOSNachbar

Ein herzliches Dankeschön an die Firma amétiq die uns freundlicherweise auf Ihrem Blog erwähnt hat. Neugierig? Hier gehts zum Blog Stephan Posti, Vereinspräsident

Spende der Firma amétiq

Spende der Firma amétiq

Wir danken den Mitarbeitenden und der Firma ametiq ganz herzlich für ihre grosszügige Spende. Die ametiq hilft uns mit ihrer Spende, lokales Unternehmertum in Modawien zu fördern und den Menschen dort möglichst gute Startchancen in die Selbständigkeit zu geben. Die...

Fruehlingsaktion 2021

Fruehlingsaktion 2021

Heute war ein ganz besonderer Tag für unsere Familien in Telenesti. Gerade noch rechtzeitig auf das orthodoxe Osterfest konnten wir Lebensmittel abgeben. So können wir sicherstellen dass sich die Menschen bis zum Sommer ernähren können. Bis dann sollte hoffentlich...

Notebooks für Fernunterricht abgegeben

Notebooks für Fernunterricht abgegeben

Im Januar 2021 konnten wir die von der Firma Talos abgegebenen Notebooks endlich an die Kinder verteilen. Diese haben diesen Moment sehnsüchtig erwartet. Die Geräte sind das Tor zur Welt für unsere Schützlinge. Seit dem Covid Lock down ist normaler Schulunterricht...

Weihnachtsaktion 2020

Weihnachtsaktion 2020

Das Jahr 2020, geprägt von Covid-19, war für alle eine Herausforderung, für viele gar eine Überforderung. Plötzlich stand das Leben still, Läden wurden geschlossen und viele Existenzen waren am Abgrund. Gerade Menschen in ärmeren Ländern waren besonders betroffen....

Kohle für Titus

Kohle für Titus

06.12.2020 Kohle für die Titus Schule Wir haben vor ein paar Wochen Geld für Kohle zum Heizen geschickt. Endlich ist die bestellte Kohle angekommen. Uns ist klar dass es nach Schweizer Standards bessere und gesündere Heizmaterialien gibt. Jedoch müssen wir auch die...

Die Verteilung geht weiter

Die Verteilung geht weiter

Endlich ist es mit der Lebensmittelverteilung weitergegangen. Wir konnten noch vor dem ersten Schneefall drei weitere Familien beliefern. Ein paar Weihnachtsguetzli waren natürlich auch dabei.  Den Transportwagen konnten wir in der Zwischenzeit auch reparieren. Hier...

Laptops für Kinder im Homeschooling

Laptops für Kinder im Homeschooling

Wir haben fünf Laptops erhalten Auch dieses Jahr wurden wir von der Firma Talos mit einer Hardwarespende unterstützt. Die Laptops werden bereits sehnsüchtig in Moldawien erwartet. Wegen Corona mussten die meisten Schulen auf Fernunterricht umsteigen, dafür braucht es...

Moldawien hat gewählt

Moldawien hat gewählt

Maia Sandu ist die erste weibliche Präsidentin Moldawiens. Frau Sandu wurde im zweiten Wahlgang mit fast 58% der Stimmen gewählt. Besonders interessant war die Wahlbeteiligung im Ausland, die neue Präsidentin hat dort 93% aller Stimmen erhalten. Die Presseartikel...

Verteilung mit Hindernissen

Verteilung mit Hindernissen

Endlich, die Lebensmittelaktion ist angelaufen. In Moldawien geht nichts so schnell wie wir uns das in der Schweiz gewöhnt sind. Wir konnten zwar sofort Sonnenblumenöl ankaufen aber das Mehl und Getreide hatte wegen der Dürre ziemlich schlechte Qualität. Es dauerte...

Archives