Aktuelles aus unserer Vereinsarbeit

Notebooks für Fernunterricht abgegeben

Notebooks für Fernunterricht abgegeben

Im Januar 2021 konnten wir die von der Firma Talos abgegebenen Notebooks endlich an die Kinder verteilen. Diese haben diesen Moment sehnsüchtig erwartet. Die Geräte sind das Tor zur Welt für unsere Schützlinge. Seit dem Covid Lock down ist normaler Schulunterricht...

Weihnachtsaktion 2020

Weihnachtsaktion 2020

Das Jahr 2020, geprägt von Covid-19, war für alle eine Herausforderung, für viele gar eine Überforderung. Plötzlich stand das Leben still, Läden wurden geschlossen und viele Existenzen waren am Abgrund. Gerade Menschen in ärmeren Ländern waren besonders betroffen....

Kohle für Titus

Kohle für Titus

06.12.2020 Kohle für die Titus Schule Wir haben vor ein paar Wochen Geld für Kohle zum Heizen geschickt. Endlich ist die bestellte Kohle angekommen. Uns ist klar dass es nach Schweizer Standards bessere und gesündere Heizmaterialien gibt. Jedoch müssen wir auch die...

Die Verteilung geht weiter

Die Verteilung geht weiter

Endlich ist es mit der Lebensmittelverteilung weitergegangen. Wir konnten noch vor dem ersten Schneefall drei weitere Familien beliefern. Ein paar Weihnachtsguetzli waren natürlich auch dabei.  Den Transportwagen konnten wir in der Zwischenzeit auch reparieren. Hier...

Laptops für Kinder im Homeschooling

Laptops für Kinder im Homeschooling

Wir haben fünf Laptops erhalten Auch dieses Jahr wurden wir von der Firma Talos mit einer Hardwarespende unterstützt. Die Laptops werden bereits sehnsüchtig in Moldawien erwartet. Wegen Corona mussten die meisten Schulen auf Fernunterricht umsteigen, dafür braucht es...

Moldawien hat gewählt

Moldawien hat gewählt

Maia Sandu ist die erste weibliche Präsidentin Moldawiens. Frau Sandu wurde im zweiten Wahlgang mit fast 58% der Stimmen gewählt. Besonders interessant war die Wahlbeteiligung im Ausland, die neue Präsidentin hat dort 93% aller Stimmen erhalten. Die Presseartikel...

Verteilung mit Hindernissen

Verteilung mit Hindernissen

Endlich, die Lebensmittelaktion ist angelaufen. In Moldawien geht nichts so schnell wie wir uns das in der Schweiz gewöhnt sind. Wir konnten zwar sofort Sonnenblumenöl ankaufen aber das Mehl und Getreide hatte wegen der Dürre ziemlich schlechte Qualität. Es dauerte...

Fenster und Türen sind eingebaut

Fenster und Türen sind eingebaut

Fenster nach Bocanceaschit geliefert Vor nicht allzulanger zeit haben wir von einer Familie aus berichtet wo beide Eltern Ihre Arbeit verloren haben. Zu allem Unglück kam hinzu dass Ihr Haus in einem unbewohnbaren Zustand war. Dank Euren Spenden haben wir nun Türen...

Corona Update – Moldawien

Corona Update – Moldawien

Wirtschaftlicher Einbruch und Dürreperiode Liebe Freunde von SOSNachbar Es ist wieder an der Zeit einen update bezüglich der Situation in Moldawien zu geben. Moldawien wurde gleich doppelt getroffen. Die Corona Fallzahlen sind noch nicht unter Kontrolle und eine...

Newsletter Sommer 2020

Newsletter Sommer 2020

Zwei Familien brauchen dringend unsere Hilfe Liebe Freunde von SOSNachbar Hoffentlich seid Ihr alle gesund durch die Corona Zeit gekommen. Langsam normalisiert sich das Leben und vieles geht wieder seinen gewohnten Gang. Schön wäre, wenn dies auch in Zukunft so...

Archives